Erste Hilfe Lehrgang



Die Hellenen waren im November nicht untätig. Wir haben uns hilfs­technisch weitergebildet.

Ihr habt es sicher schon erraten - es steht ja auch über der Seite - ein Erste Hilfe Kurs stand an.

Dieser wurde auch mit Witz und Spaß an zwei Novembersamstagen durchgeführt. Natürlich gab es die klassischen Dinge - dazu gleich mehr - und die spezifischen Dinge zur Wasserrettung und die dazu­gehörigen Hilfsleistungen. So wurde zum Beispiel die einfache aber um­strittene Frage geklärt: Was muss gemacht werden, wenn die Kinder im Wasser frieren und wie sollen sie am besten wieder aufgewärmt wer­den? Bei solchen allgemeinen Fragen stellt sich oft heraus, dass die althergebrachten Mittel nicht immer die besten sind. So kamen viele lustige Gespräche und Situationen zustande. Auch die Kaffee- und Kuchenpausen waren bei allen beliebt, kamen da doch immer weiter anregende Gespräche zustande, weil alle so wissbegierig waren.

Die vorhin erwähnten „klassischen Dinge“ brachten natürlich auch viel Spaß, denn wer weiß schon, wie ein Kopfverband angelegt werden muss? Auch konnten wir durch die Herz-Lungen-Wiederbelebung unse­rem Ausbilder beweisen, dass ein Mensch sehr wohl mehr als 24 Rip­pen haben kann.

Am zweiten Samstag bekamen alle Teilnehmer nach bestandener „Ab­schlussprüfung“ auch ihre Teilnah­mebescheinigung.




Ihr werdet euch jetzt bestimmt fra­gen: Was für eine Prüfung? Nun das lässt sich leicht erklären: Durch ein bisschen „stibitzte“ und von unse­rem Ausbilder mitgebrachte Schminke der Realistischen Unfall­darstellung wurden ganz schnell aus einigen fröhlichen Mitstreitern ver­letzte und geschockte Personen. Dabei lernten wir die schau­spielerischen Fähigkeiten von eini­gen Hellenen kennen. Aber das war natürlich nicht die Hauptsache- den „Verletzten“ musste geholfen wer­den. Selbstverständlich ahnten die anderen Teilnehmer, die nicht zum Mimen auserwählt worden waren, nichts von den Wunden. Welche Wunden also verarztet werden mussten und wer die Aufgabe der Betreuung übernehmen durfte, war also letztendlich immer eine große Überraschung.




Dieser Erste Hilfe Lehrgang war also sehr gelungen und gefiel allen Teilnehmern sehr gut. Hoffentlich werden sich beim nächsten Mal mehr Hellenen bereit erklären, an diesen Spaß, verbunden mit Wis­senswertem und nützlichen, teilzu­nehmen.

Wiebke Michel