Braunkohlessen





Das alljährliche Braunkohlessen des SC Hellas Goslar e.V. fand in diesem Jahr am 03.03.2007 statt. Genau wie in den vergangenen Jahren haben wir wieder Ausschau nach einer neuen Lokalität gehalten und uns für die Gaststätte „Zum Förderturm“ entschieden. Um 19.00 Uhr trafen dort dann rund 30 Hellenen zum gemeinsamen Essen ein.

Jedes Jahr wieder erfreut das Braunkohlessen sich großer Beliebtheit bei allen Hellenen. Hier treffen sowohl Clubmitglieder zusammen, die sich im Schwimmbereich oder im Waldbad engagieren, als auch ältere oder nicht aktive Hellenen. Die bunt zusammen gewürfelte Runde bot Anlass zu allerlei interessanten Gesprächen.

Auf der Speisekarte dieses Abends stand Braunkohl mit Bregenwurst, Schmorwurst, Kassler und Kartoffeln. Für alle, die sich trotz jährlicher Übungsstunde nicht mit dem Braunkohl anfreunden konnten, gab es alternativ eine Portion Grünkohl oder ein anderes Gericht aus der Speisekarte. Nachdem das Essen serviert worden war, kehrte erst einmal Ruhe ein und bis auf „mhh...“ und „schmatz“ war nicht mehr viel zu hören.



Nach rund einer Stunde Braunkohlschlemmen war auch der letzte Hellenenmagen befriedigt und die Veranstaltung konnte in die nächste Runde gehen. Zur Freude aller spendierte der Verein die eine oder andere Schnapsrunde, um den prall gefüllten Mägen die Arbeit zu erleichtern. Besonderen Anklang fand bei der Schnapsauswahl wieder der Jägermeister. Sein hoher Vita­mingehalt und die gesundheits­fördernden Pflanzenextrakte machen ihn zu einem wohltuenden Getränk, das eigentlich im Sinne der Gesund­heitsreform als Vorsorgemaßnahme zum Erhalt der Volksgesundheit kostenfrei an die Bevölkerung abge­geben werden müsste (Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.). Der Vorstand wird sich für eine entspre­chende Gesetzesänderung einsetzen.

Zu später Stunde ließ sich der Wirt dann noch zu einer Runde aufs Haus überreden und setzte sich zu den verbliebenen Hellenen. Im Gespräch wurden Möglichkeiten für eine Kooperation ausgelotet. Um dem Vorstand die Entscheidung zu er­leichtern, spendierte der Wirt noch ein paar Probierhäppchen aus seiner Hausschlachtekollektion. Echt le­cker! Vielleicht klappt es ja mit der Zusammenarbeit! Gegen Mitternacht löste sich die gemütliche Runde dann auf.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand für die rege Teilnahme und hofft, dass wir uns im nächsten Jahr in noch größerer Runde wieder se­hen. Des Weiteren bedanken wir uns beim Förderturm für die gute Be­wirtung.


Martina & Olli