Bericht des Ersten Vorsitzenden



Wie bereits im letzten Hellas-Info angekündigt und Sie wahrscheinlich auf Ihrem Kontoauszug festgestellt haben, wurden unsere Mitglieds­beiträge ab Januar angehoben. Die­ses war aufgrund der allgemeinen Kostensteigerungen erforderlich; die letzte Beitragsänderung liegt immer­hin schon fünfeinhalb Jahre zurück!
Der Vorstand hat in einer seiner letzten Sitzungen eine Neuerung beschlossen. Zu den offiziellen Öff­nungszeiten in der Saison haben künftig alle Mitglieder freien Ein­tritt zu unserem Waldbad Herz­berger Teich (bisher nur dienstags). An der Kasse ist lediglich der Mit­gliedsausweis vorzuzeigen. Der Vorstand möchte durch diese Ände­rung zum Einen die Schönheit und Besonderheit des „Herzers“ beson­ders neueren Mitgliedern bekannter machen und zum anderen das An­gebot des Clubs für seine Mitglieder erhöhen. Der kostenfreie Einlass dienstags von 17 bis ca. 19 Uhr (außerhalb der Schulferienzeiten) ins Aquantic bleibt für Schwimmer natürlich weiterhin bestehen.

Wann gehen endlich die Restruktu­rierungsarbeiten im Waldbad los? Diese Frage erhalten wir zu Recht von vielen Hellenen und anderen Interessierten häufig. Mir scheint, es ist langsam eine „never ending story“ geworden. Nach Einschätzung des Vorstandes legt unser Koopera­tionspartner nicht genügend Elan in die Vorbereitung der Anträge zur Erlangung von Fördermitteln. Seit seinem Vortrag über den aktuellen Stand während der Mitglieder­ver­sammlung 2006 ist nach außen hin nicht viel passiert. Eine Rats­anfrage hat sich im Januar ebenfalls mit der Thematik „Umbau Waldbad“ befasst. Die von Herrn Jahns gege­bene Antwort ist zwar nicht falsch, die gemachten Aus­sagen sind jedoch nicht neu.

Es haperte an der Genehmigung der Gegenfinanzierung. Inzwischen sind leider die bereits bewilligten euro­päischen EFRE-Mittel für dieses Jahr nicht mehr greifbar. Wir hoffen, dass diese Gelder noch nicht ver­fallen sind und zusammen mit der Gegenfinanzierung nun verbindlich für 2008 freigegeben werden. Die Entscheidung der jeweiligen Vor­stände fällt im September und De­zember 2007. Erst mit der Zusage kann mit der Auschreibung und anschließend mit den Bauarbeiten begonnen werden. Wenn die Ab­sprachen mit dem Architekten positiv ausfallen, könnte dieser zumindest vorab mit der Ausführungsplanung beginnen. Ansonsten verzögert sich der Baubeginn der Restrukturie­rungsmaßnahmen voraussichtlich in den Spätsommer des nächsten Jah­res, da wir in der Saison keine Um­baumaßnahmen durchführen lassen können.

Eine Entscheidung über den Baube­ginn muss bis Ende des Jahres ge­fallen sein, da wir nicht viel länger das Bad ohne Restrukturierung betreiben können. Dieses weiß auch das RGB. Einige Vor­standsmitglie­der sehen die Zusammen­arbeit be­reits als gescheitert an und wollen die Kooperation mit dem RGB been­den. Wenn nicht bald etwas passiert, werden meine Vorstellungen der Restrukturierung und geplanten Zusammenarbeit mit dem RGB keine Mehrheiten mehr im Vorstand finden. Ich bin Optimist und sehe noch Chancen. Denn wir brauchen das RGB und das RGB kann auch unsere Dienste gut gebrauchen. Aber es ist höchste Eisenbahn!

Positiv haben sich zwischenzeitlich - auf Anregung von Herrn Michael Schmidt, Sparkasse Goslar/Harz - Gespräche mit der Sparkassen­stiftung in Hannover erwiesen. Von dort wurde uns nach einer Orts­begehung Unterstützung für den Erhalt des denkmalgeschützten Ge­bäudes zugesagt. Den offiziellen Antrag kann ich Ende des Jahres stellen.

Die Saison am Herzer beginnt offi­ziell am 1. Juli. Sofern das Wetter im Juni mitspielt, werden wir auch eher öffnen. Bitte beachten Sie die An­kündigungen in der GZ.

Im Bereich der Schwimmausbildung haben sich nach einigen Beschwer­den und Anregungen Änderungen ergeben. Die Hechte- und Delfin-Gruppe werden seit Jahresbeginn intensiv von unseren neuen Übungshelfern Malte Michel und Martin Weihe betreut. Da die beiden zusammen mit Huan Eysel bereits langjährige Erfahrun­gen in der Wettkampfgruppe ge­sammelt ha-ben, hoffen wir auf fri­schen Wind, neue Ideen und auch Kontinuität in diesen Gruppen.

Gerald Hasse übernimmt zeitweise die Haie-Gruppe. Mit seiner Art und seiner Erfahrung soll die Aufbau­arbeit für die Wettkampfgruppe ver­bessert und die Freude am Schwimmen wieder vermittelt wer­den.
Als Unterstützung in der Lerngruppe hilft dafür bis zum Sommer Wiebke Michel aus. Markus Ohm ist nicht mehr als Übungshelfer tätig.

Während der Mitgliederversamm­lung 2007 standen turnusgemäße Wahlen an. Bis auf den nicht mehr kandidierenden Jugendleiter wurden alle anderen Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl vorgeschlagen und ge­wählt. Für den Posten des/der Jugendleiters/in fand sich leider kein Interessent. Wir benötigen drin­gend Jemanden, der/die die Ju­gendarbeit leitet.

Unser Internetauftritt wird neu von Martin Weihe bearbeitet, der aktuelle In­formationen unter www.sc-hellas.de ins Netz stellt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sommer. Vielleicht sehen wir uns mal im Waldbad.

Gut Nass

Rainer Michel
1. Vorsitzender